Kurs Pflegeausbildung Foto: A. Zelck / DRKS

3. Erste Hilfe für Pflegekräfte

Erste Hilfe für Pflegekräfte

Wiederaufnahme der Kursangebote ab 1. Juni

Ab dem 1. Juni 2020 wird das Kursangebot der Erste-Hilfe-Ausbildung wieder aufgenommen. Die einzelnen Kurse erfolgen dabei unter gesonderten Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Zudem ist es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtend während der Kursdauer einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Termine können ab sofort gebucht werden.

Bitte beachten Sie: Der Mund-Nasen-Schutz muss bereits bei Betreten der Schulungsgebäude getragen werden. Bringen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz daher bitte bereits zu Kursbeginn mit.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis

Pflegekräfte müssen sich alle zwei Jahre in Erster Hilfe fortbilden, um auf Notfallsituationen in ihrem Beruf vorbereitet zu sein.  Der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. bietet eine spezielle Schulung für Pflegekräfte an, die den Vorgaben des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung entspricht. Das Notfalltraining Pflege umfasst vier Unterrichtseinheiten und beinhaltet alle relevanten Themen aus dem Arbeitsalltag einer Pflegekraft.

Inhalte des Trainings sind unter anderem:

•    Management bei bewusstlosen Personen
•    Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED