KITA_Header.JPG Foto: Daniel Körber

2. Kindertagesstätten
  3. Unsere Kitas in Mittelhessen

Regelbetrieb unter Beachtung von Hygienemaßnahmen

Weil sich die Infektionszahlen auf einem konstant niedrigen Niveau befinden, können auch die DRK-Kitas der Normalität bei der Kinderbetreuung wieder näherkommen. Laut neuester Verordnung des Landes Hessen ist seit dem 5. Juli der Regelbetrieb unter Beachtung von Hygienemaßnahmen möglich. Die Maskenpflicht in der pädagogischen Arbeit wird für die Erzieherinnen und Erzieher aufgehoben. Beispielsweise auf Fluren, im Kontakt mit Dritten, etc. gilt weiterhin die Maskenpflicht für alle Mitarbeitenden. Das Betretungsverbot für die Eltern wird aufgehoben, jedoch gilt weiterhin auch die Maskenpflicht für Dritte während des gesamten Aufenthalts, der zudem so kurz wie möglich gehalten werden soll.

"Liebe Eltern,

der Besuch einer Kindertagesstätte bedeutet für alle Beteiligten eine erhebliche Umstellung. Die Kinder verlassen zum ersten Mal das vertraute Umfeld und sammeln wichtige Erfahrungen, die sie für eine positive Entwicklung brauchen. Sie schließen Freundschaften, lernen Neues und schenken Bezugspersonen ihr Vertrauen. Dabei möchten wir Ihre Kinder begleiten! Natürlich sind wir uns der hohen Verantwortung, die mit dieser Aufgabe einhergeht bewusst.

Kinder sind unsere Zukunft – deshalb haben wir für unsere Kindertagesstätten Konzepte entwickelt, die aus der intensiven Beschäftigung mit den Anforderungen und Herausforderungen, die die Arbeit mit Kindern heute mit sich bringt, resultiert. Sie ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses der Planung und der Reflexion unserer bisherigen Erfahrungen in der Tätigkeit als Pädagoginnen und Pädagogen und bezieht zudem die konkreten Gegebenheiten wie Raumangebot, Bedürfnisse der Kinder, soziales Umfeld, Elternaktivität und vieles mehr mit ein.

Wir als Team setzen uns das Ziel die eigene Arbeit ständig zu überprüfen, zu reflektieren und gegebenenfalls zu verbessern. Dabei möchten wir in stetiger enger Zusammenarbeit mit den Eltern ein liebevolles, förderndes und schönes Umfeld für die Kinder schaffen in dem sie sich nach ihren eigenen Bedürfnissen frei entfalten können. Für Fragen rund um den Kita-Alltag und die jeweiligen Konzepte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Birgit Plenz
Leiterin der DRK-Kita in Gießen

Unsere Kitas in Mittelhessen

Kontaktformular Kindertagesstätten

Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden, damit das Formular gesendet und Ihre Anfrage bearbeitet werden kann.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie unseren Datenschutzrichtlinen entnehmen:  Zum Datenschutz